10.01. Schneepflugbergung Vomp

Nach 14 Einsätzen am 9. Jänner war es tags darauf deutlich ruhiger. Zweimal wurde die Hilfe der FF Schwaz benötigt. Der erste Einsatz galt einem Baum, der aufgrund der Schneelast sich in Richtung Haus beugte. Kaum war der Schnee entfernt, richteten sich die Bäume wieder auf. Am Nachmittag rückte die Mannschaft von SRF und LFB neuerlich zu einer Fahrzeugbergung aus. Diesesmal ging es nach Vomp. Der Gemeindepflug war bei der Talfahrt zu weit nach rechts geraten und blieb in starker Schräglage hängen. Mit Hilfe eines zufällig anwesenden, großen Radladers der Fa. Derfeser, der Seilwinde des SRF und dem Hubzug vom LFB gelang es, den Pflug binnen einer Stunde wieder auf die Straße zu stellen.

Während der Hubzug das Heck sicherte, hob der Radlader mit seiner Schaufel den Pflug vorne an, zugleich wurde mit der Seilwinde in Richtung Straße gezogen. Innerhalb kürzester Zeit war der Pflug wieder auf der ebenen Straße und konnte seine Fahrt fortsetzen. Im Einsatz: die Feuerwehren Vomp und Schwaz sowie ein Radlader der Fa. Derfeser.