26.06. Wildwasserschulung für die Rettungsschwimmer

Da sich das Haupteinsatzgebiet der Feuerwehrrettungsschwimmer im Fließgewässer befindet, wurde heute in Landeck ein gemeinsamer Ausbildungstag für Rettungsschwimmer aus allen Wasserdienststützpunkten durchgeführt. Durch Mitglieder der Fachgruppe Wildwasser der Wasserrettung Tirol wurde theoretisches Wissen über Gefahren im Wildwasser, Schwimm- und Rettungstechniken sowie Strömungslehre vermittelt. Am Nachmittag wurde das Gelehrte im Inn bei Zams in die Praxis umgesetzt und der Umgang mit dem Wurfsack, richtige Sprungtechnik sowie  freies und gesichertes Retten eines Verunglückten trainiert.

Herzlichen Dank an den Landessachgebietsleiter Gert Delazer, Bezirkssachbearbeiter Landeck Matthias Probst sowie den Mitgliedern der Wildwassergruppe der Wasserrettung Tirol für diesen Ausbildungstag.

Die Übung wurde unter der gültigen 3G Regel durchgeführt.