3. Zug

Der heutige 3. Zug wurde am 14. Oktober 1902 im Gasthof Pali als 4. Zug gegründet. Als erster Zugskommandant wurde Adolf Hackh jun. gewählt. Unter der Leitung des Bäckermeisters Ludwig Reibmayr wurde ein Holzdepot neben dem Spital als Magazin ausgebaut. Wegen Erweiterung des Spitals musste dieses Magazin 1908 aufgelassen werden, die Geräte des Zuges wurden in verschiedenen Lagern untergebracht. Erst 1924 wurde auf Initiative von Ludwig Reibmayr in der Spornbergerstraße neben dem E-Werk ein neues Magazin gebaut. 1957 wurde der 4. Zug in 3. Zug umbenannt. Wegen Errichtung einer Trafostation musste 1963 auch dieses Magazin geräumt werden, die Geräte wurden zwischenzeitlich ins Hauptgerätehaus in der Marktstraße eingestellt. Zwischen Spitalskirche und dem städtischen Bauhof konnte unter dem Zugskommandanten Alois Resch ein ehemaliger Saustall zu einem Magazin ausgebaut werden. Dabei hat sich Kamerad Oberlechner Ernst besonders hervorgetan. 1982 wurden dann unter dem Stadtkommandanten Karl Geiler alle Züge ins Hauptgerätehaus in der Marktstraße zusammengeführt.