24.04.09: Tag 1 der Eröffnungsfeiern

Der erste Tag ist "geschlagen" - ein Bericht...                              

Am Freitag, dem 24. April begannen die Eröffnungsfeierlichkeiten mit einem Kameradschaftsabend der Partnerfeuerwehren. Dazu fanden sich die Feuerwehren Mindelheim und Bierbergen aus Deutschland und die Feuerwehr Czepreg aus Ungarn in Schwaz ein. Die Kameraden aus Tramin waren leider zeitlich verhindert und trafen erst am Samstag mittag in Schwaz ein. Lassen wir aber die Bilder sprechen...


Sowohl in den Vitrinen...


...als auch im Museum wurden die letzten Geräte und Bilder montiert...


...die Fahrzeuge auf Hochglanz poliert...


...eine Augenweide - der "Panther" von Rosenbauer...


...am Abend wurde dann...


...zur Flaggenparade angetreten...


...um im Anschluss im Aufenthaltsraum Platz zu nehmen.


Dort wurden Obermair Hannes und Moser Wolfgang, die von Seiten der Stadt die Bauleitung über hatten mit einem Geschenk für ihre hervorragende Arbeit bedacht.


Auch unser hauptamtlicher Gerätewart Hannes Unterlechner wurde beschenkt. Stand er doch die Wochen und Monate vor der Eröffnung unter Dauerstress. Generell konnte festgestellt werden, dass mit Beginn der Eröffnungsfeierlichkeiten ein großer Druck von den Schultern aller Kameraden genommen wurde. Endlich ein wirklich fertiges Haus und keine Baustelle mehr.


Im Anschluss daran folgten die Grußworte der Partnerwehren. Den Anfang machte die Feuerwehr Czepreg aus Ungarn...


...danach folgte das Kommando der FF Bierbergen bei Hannover...


...die ihr in Granit gehauenes Wappen mitbrachten...


...und unseren Kommandanten Karl Rinnergschwentner mit...


...der "Medaille für internationale Zusammenarbeit in Gold"
des Deutschen Feuerwehrverbandes auszeichneten.


Die Feuerwehr Mindelheim folgte auf dem Fuße und stellte sich mit einem schönen Geschenk ein...


...die Kameraden aus Tramin trafen am Samstag vormittag ein und brachten - schon heiß ersehnt - ein paar Fläschchen ihres Gewürz - Traminers mit.

Der Abend endete mit einer tollen Feier sowohl im Aufenthaltsraum als auch im Barzelt auf der Terrasse des Feuerwehrhauses. Die letzten Kameraden hörten schon wieder die Spatzen zwitschern...