1. Zug

1896 wurde die Feuerwehr Schwaz in 3 Züge aufgeteilt, erster Kommandant des 1. Zuges war der Bäckermeister Franz Nussbaumer. Sämtliche Feuerwehrgeräte, die erst im alten Magistratsgebäude (heute ungefähr AMS Gebäude) untergestellt waren, kommen jetzt in die alte Kaserne (jetzt indisches Restaurant) in der Wopfnerstraße.
Die Platznot und die beschwerliche Ausfahrt zu Einsätzen waren der Grund dafür, ein Gerätehaus in der Marktstraße zu bauen. Trotz Schwierigkeiten intern und auch mit dem Magistrat, die den Bau am Dreieckplatz (heute Postamt) bevorzugten erstellte Stadtkommandant Josef Liner, Zimmereimeister, das Gerätehaus in der Kirschenallee (Marktstraße). Die beiden Züge der Innenstadt übersiedeln dorthin.