Über uns

Die Stadt Schwaz ( 560m über dem Meer) liegt ca. 30km östlich von der Landeshauptstadt Innsbruck und 40 km westlich von Kufstein.

Aufgaben der Feuerwehr Schwaz

Die Stadt Schwaz hat heute ca. 13.000 Einwohner. Im Gegensatz zu vielen anderen Tiroler Orten lebt Schwaz weniger vom Tourismus, sondern vielmehr von Industrie und - Gewerbebetrieben aller Größenordnungen. Das bringt auch ein dementsprechendes Gefahren und - Einsatzpotential mit sich. Neben einem namhaften Schleifmittelhersteller, der über eine eigene Betriebsfeuerwehr (BtF Tyrolit) verfügt, sind auch eine Lackfabrik und ein Sondermüllentsorger im Einsatzgebiet der Feuerwehr Schwaz.

Weitere Schwerpunkte:

- Bezirkskrankenhaus Schwaz
- 3 Altenwohnheime
- zahlreiche Schulen und Kindergärten
ca. 60 Brandmeldeanlagen

Als Stützpunkt ist die Feuerwehr Schwaz für folgende Bereiche zuständig:

- die Inntalautobahn A 12 von Vomperbach bis Wiesing in Fahrtrichtung Kufstein
- die Inntalautobahn A 12 von Schwaz bis Wattens in Fahrtrichtung Innsbruck
- Gewässerschutz für den Inn von Hall bis Brixlegg.
- Gewässerschutz für den Ziller
- Flugdienst für den Bezirk Schwaz
- Atemschutz und Strahlenschutz für den Bezirk Schwaz

Für diese Aufgaben stehen heute 13 Fahrzeuge und 2 Motorboote im Dienst. Mit diesem Fuhrpark werden jährlich zwischen 300 und 350 Einsätze bewältigt.

Um einen noch besseren Eindruck  zu erhalten, möchten wir gerne auf den Imagefilm verweisen, der anlässlich des 150. Geburtstags der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz produziert wurde.