Einsatzgeschehen

Am Samstag vormittag rückte die Feuerwehr Schwaz zu einem Brandeinsatz am Zintberg aus. Ein Holzstapel der an einem Gebäude angelehnt war, hatte aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen. Aufmerksame Nachbarn entdeckten das Feuer, alarmierten die Feuerwehr und führten mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch erste Löscharbeiten durch. Die Feuerwehr Schwaz brauchte nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und räumte den Holzstapel ab.

Am Donnerstag kam es zu einem Kleinbrand in der Küche einer Betreuungseinrichtung. Auf einem Herd begann ein dort abgelegtes Kunststoffschneidebrett zu brennen, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Die Bewohner konnten den Brand selbst löschen, das betroffene Stockwerk wurde evakuiert. Die Feuerwehr Schwaz belüftete das Objekt.

Am Dienstag rückte die Feuerwehr Schwaz ingesamt viermal aus. Eine Drehleiterrettung für den Rettungsdienst machte den Anfang, die erkrankte Person musste aufgrund des engen Stiegenhauses mittels Drehleiter aus der Wohnung geholt werden.

Am Abend galt es einen Ölschaden zu beseitigen. Ein Motorschaden genau auf einer großen Wasserlache machte den Einsatz eines Saugwagens notwendig. Mit 2 Sack Bindemittel konnte die Gefahr für die Umwelt gebannt werden.
Unmittelbar darauf galt es am Bahnhof Schwaz vier Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug zu befreien.
Abschließend wurde am späten Abend eine starke Rauchentwicklung im Bereich Freiheitssiedlung gemeldet. Hier konnte keine Ursache festgestellt werden.