P1020135

12.04.14: Führungskräfteschulung…

Am Samstag, den 12.04.2014, drehte sich bei der Feuerwehr Schwaz alles um Ausbildung für die Ausbildung. Das Kommando und die Ausbildungsleiter haben sich dazu entschlossen, um die Übungsdienstage noch genauer und effizienter gestalten zu können.

Schon seit geraumer Zeit ist man darum bemüht, allen vier Zügen denselben Ausbildungsstandard zu vermitteln. Dies ist besonders bei Einsätzen sehr entscheidend. Egal aus welchen Trupps sich der Atemschutz zusammensetzt oder wie die Kennzeichnung von bereits durchsuchten Räumen zu sein hat, alles hat hier seine Ordnung und jeder muss sich im Ernstfall auf seinen Kameraden verlassen können.

Das rege Interesse und die konstruktiven Diskussionen haben wieder einmal gezeigt, dass wir gemeinsam eine schlagkräftige und starke Feuerwehr sind, so der Kommandant, HBI Hilmar Baumann. Jetzt werden die Themen noch für die Übungen genauestens aufbereitet, und im Anschluss die Mannschaft geschult. Dass wir bereits einen hohen Standard haben, spiegelt sich darin, dass wir in manchen Bereichen schon ziemlich tief und detailliert ausbilden, so der Kommandant weiter.

Die Themen die behandelt wurden, waren unter anderem:

Einsatztaktik beim Atemschutz

Bedienung vom Tablet im Kommandofahrzeug

Alarmausdruck und richtige Vorgehensweise damit

Fahrzeugmappen inklusive Checklisten

Inn- Alarmplan

Feuerwehr Allgemein Themen

Nach diesem doch sehr arbeitsintensiven Vormittag wurden die Führungskräfte noch auf eine Stärkung eingeladen. Auch beim gemeinsamen Mittagessen wurde noch weiter diskutiert und schon an den Details gefeilt.

Gesamt nahmen 19 Führungskräfte an der Schulung teil.

Der Kommandant, HBI Hilmar Baumann und sein Stellvertreter, OBI Hannes Jäger möchten sich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei den Führungskräften sowie bei der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Schwaz für das immer so tatkräftige Dasein bedanken.

P1020140

P1020145