21.09.07: Defekter LKW auf der A 12

Hydraulikschlauch geplatzt - Ladebordwand am Boden - SRF mit Heckkran hilft...

Während der Fahrt auf der A 12 bei Schwaz im Baustellenbereich platzte bei einem LKW am Freitag vormittag ein Hydraulikschlauch. Dadurch senkte sich die Ladebordwand auf die Fahrbahn und Öl trat aus. Die Versuche, die Ladebordwand selbst zu fixieren scheiterte am hohen Gewicht derselben.


Die Versuche, die Ladebordwand selber anzuheben scheiterten...

Weil auch noch Öl austrat verständigte der Lenker die Feuerwehr Schwaz. Diese rückte mit vier Fahrzeugen und 10 Mann aus. Mit Bindemittel wurde das Öl aufgenommen. Im Anschluss wurde mit dem Heckkran des Rüstfahrzeuges die Ladebordwand wieder ans Fahrzeug gehoben und mit Zurrgurten am Fahrzeug fixiert. 


Dazu braucht es schon einen Kran wie jenen am Heck des SRF...

Danach fuhr das Fahrzeug mit Polizeibegleitung weiter bis zu seinem Bestimmungsort in Thaur bei Hall.


Für diesen war es ein Kinderspiel, die mehrere 100 kg schwere Ladebordwand anzuheben...

Bedingt durch die Baustelle im Bereich Schwaz - Weer kam es zu größeren Staus, die sich erst im Laufe des Nachmittages auflösten.


und schlussendlich zu fixieren.


Baustellen - und Pannenbedingt stand nur ein Fahrstreifen zur Verfügung - Staus waren die Folge...