04.05.08: Florianifeier 2008

Anfang Mai wird der Schutzpatron der Feuerwehren gefeiert - so auch in Schwaz...

Zum letzten Mal startete der Festzug der Feuerwehr Schwaz vom jetzigen Gerätehaus - die nächste Floriani wird schon im neuen Haus gefeiert werden.
Nach dem Festgottesdienst, gestaltet vom Feuerwehrkurat Pater Wolfart Würmer, wurden im Park der Franziskanerkirche die Angelobungen und Beförderungungen durchgeführt sowie die Langjährigkeitsmedaillen überreicht.

Angelobt wurden:


Amrainer Martin

Stadler Daniel

Huber Christoph

  

Befördert wurden:


Danzl Simon und Streiter Markus zum Oberfeuerwehrmann  
Bachler Christian zum Löschmeister

                       
Ehrungen für Langjährigkeit

Für 25 Jahre: Felder Andreas, Stubler Manfred, Hummel Bruno 
Für 40 Jahre:
Jäger Ewald , Ertl Karl 

Bilder:


Eine starke Truppe - die Jugendgruppe liefert regelmäßig Nachwuchs für die aktive Mannschaft.


Seinen ersten "offiziellen" Auftritt als Kommandant - Stellvertreter hatte Hilmar Baumann,
der die Mannschaft kommandierte.


Angelobung: Martin Amrainer, Daniel Stadler und Christoph Huber legten ihren Eid ab.


Beförderungen: v.l.n.r. KDT-STV Hilmar Baumann, Vize BGM Margit Knapp, die drei Beförderten Christian Bachler, Danzl Simon und Markus Streiter, Vize BGM Kirchmair Michael sowie KDT Karl Rinnergschwentner


Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
v.l.n.r.: KDT Karl Rinnergschwentner, Vize Bgm. Margit Knapp, Jäger Ewald, Bruno Hummel, Andreas Felder, Manfred Stubler und Karl Ertl, KDT Stv. Hilmar Baumann und Vize Bgm. Kichmair Michael.


Untermalt wurde die Festveranstaltung von der Stadtmusikkapelle Schwaz unter der Leitung von Kapellmeister Mario Leitinger. Übrigens stellte er eine eigene Florianimesse zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle!


Eine Epoche geht zu Ende: Streiter Hans gab seine Funktion als Fähnrich in jüngere Hände.
Lieber Hans, an dieser Stelle tausend Dank für deine jahrzehntelangen Dienste als Fähnrich der Feuerwehr Schwaz. Ab sofort wird Thomas Steinlechner dieses würdevolle Amt ausüben.


Nach der Messe fand die Defilierung statt...


...und im Rahmen einer Schauübung...


...die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. So wie hier wurde ein Gasbrand simuliert...


...mit der Winde des SRF - Kranes wurden Personen gerettet...



...mit dem Hoftrac wurde ein Gefahrgutbehälter geborgen. In der Tiefgarage des Gebäudes mussten Menschen gerettet und ein Brand bekämpft, mit der Drehleiter Verletzte vom Dach geholt werden.

Die Bevölkerung sowie die Vertreter der Stadtgemeinde konnten sich dadurch ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten "ihrer" Feuerwehr machen.