11.03.11: Jahreshauptversammlung 2010

Rechenschaftsbericht 2010...

Am Freitag, den 11. März versammelte sich die Feuerwehr Schwaz samt Ehrengästen im großen Saal der Wirtschaftskammer zur Jahreshauptversammlung.
Insgesamt rückte die Feuerwehr Schwaz im Jahr 2010 zu 317 Einsätzen aus. Ihrem Namen "Feuerwehr" wurde sie nur noch in 50 Fällen gerecht - so oft brannte es nämlich in und um Schwaz. Dazu gesellen sich dann 62 Brandmeldealarme in den verschiedensten Einrichtungen, 14 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen und 191 technische Einsätze. Immerhin 43 Einsätze mussten außerhalb der Stadtgrenze absolviert werden. Dabei wurden Nachbarfeuerwehren mit Mannschaft und Geräten unterstützt. Mit dem Fuhrpark der Feuerwehr Schwaz wurde im abgelaufenen Jahr fast einmal die ganze Welt umrundet - 39.338 Kilometer wurden zurückgelegt.
Eine interessante Statistik erstellte Kommandant Karl Rinnergschwentner: Er erhob, wieviele Kameraden in Schwaz arbeiten und wieviele davon tatsächlich für den Einsatz verfügbar sind.
Von den 120 aktiven Feuerwehrmännern haben 56 ihren Arbeitsplatz in Schwaz. Nicht weniger als 22 Kameraden dürfen bzw. können vom Betrieb aus nicht den Arbeitsplatz verlassen um in Not geratenen Menschen zu helfen. Bleiben 34 Kameraden, die untertags grundsätzlich verfügbar sind.
Umso wichtiger ist es also, dass die öffentliche Hand - hier Stadtgemeinde und Stadtwerke - "ihre" Feuerwehrmänner für Einsätze freistellt.
Im Anschluss wurden noch mehrere Kameraden befördert: Zum Oberfeuerwehrmann: Bernhard Brunner. Zum Hauptfeuerwehrmann: Bernd Niedermühlbichler, Alexander Herz. Zum Hauptlöschmeister: Bernhard Brandl.

Die beförderten Kameraden im Kreise der Ehrengäste.
v.l.n.r.: Kommandant - Stellvertreter Hilmar Baumann, Vize - Bürgermeister Michael Kirchmair, Bernhard Brunner, Bernd Niedermühlbichler, Alexander Herz, Bernhard Brandl, Bürgermeister Dr. Hans Lintner, Bezirks - Feuerwehrinspektor Michael Geisler, Kommandant Karl Rinnergschwentner.