21.05.11: Brand in Lackiererei…

rechtzeitig entdeckt...

Glück in Unglück am Samstag vormittag in Vomp bei Schwaz. Der Besitzer einer Möbeltischlerei war gerade im Betrieb als er Brandgeruch wahrnahm. Als er nachsah, entdeckte er einen Entstehungsbrand in der Lackiererei. Die Leitstelle Tirol alarmierte daraufhin die örtlich zuständige Feuerwehr Vomp, die FF Schwaz mit Drehleiter sowie die FF Jenbach mit Gefahrgutfahrzeug. Drei Atemschutztrupps aus Vomp und Schwaz konnten den Brand rasch löschen. Die vorbereiteten Schaum - Schnellangriffe der beiden Schwazer TLF´s brauchten nicht mehr eingesetzt werden.
Im Anschluss wurde das Gebäude mit dem Großlüfter der FF Schwaz belüftet. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet. Brandursache dürfte vermutlich Selbstentzündung von Lackresten in einem Mülleimer gewesen sein. Der Entstehungsbrand griff auf darüber hängende Papierrollen über. Die Feuerwehren Vomp, Schwaz und Jenbach standen mit 15 Fahrzeugen und 80 Mann im Einsatz.