Bild 3 Kopie

07.02.12: Brand eines Sperrmüllhaufens…


Schaumschlacht in Pill...                                        

In Pill geriet am frühen Dienstag abend ein großer Sperrmüllhaufen auf einem Recyclinghof in Brand. Sieben Feuerwehren löschten bei frostigen Temperaturen.

Um 17.27 Uhr wurde die Feuerwehr Pill alarmiert. Bei deren Eintreffen stand ein Sperrmüllhaufen von ca. 6 Meter Höhe, 20 Meter Breite und 30 Metern Länge in Brand. Um den Brand effektiv bekämpfen zu können ließ der Kommandant der FF Pill, OBI Bradl Josef,  die Feuerwehren Weer, Terfens, Vomperbach, Vomp, Schwaz und Stans nachalarmieren.
Zuerst wurde mit mehreren Schaumrohren der offene Brand abgelöscht. Dann wurde mit zwei Bagger des Unternehmens der Haufen abgetragen und abgelöscht.
Besonders schwierig war der Einsatz aufgrund der großen Kälte. Das Thermometer zeigte – 10 Grad. Das führte dazu, dass immer wieder Löschleitungen und sogar Tanklöschfahrzeuge einfroren und deshalb kein Wasser mehr fördern konnten. Löschwasser wurde unter anderem mit Hilfe eines Pendelverkehres mehrerer Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht.
Um den eingesetzten Atemschutzträgern eine Möglichkeit zum Aufwärmen zu bieten wurde ein beheizbares Schnelleinsatzzelt aufgebaut.Gegen 22.00 Uhr konnte der Einsatz der sieben Feuerwehren beendet werden. 130 Feuerwehrmänner standen mit 20 Fahrzeugen im Einsatz.