02.03.2012: Brandeinsatz…

...im Nachbarbezirk...

Aufgrund einer ungewöhnlichen Konstellation halfen Feuerwehren aus dem Bezirk Schwaz bei einem Brand in St. Gertraudi, Gemeinde Reith im Alpbachtal aus.
Am Abend des 2. März war eine große Tunnelübung im Münsterer Tunnel geplant. Daran sollten die vier Tunnel - Einsatzzüge der Bezirke Kufstein und Schwaz teilnehmen. Während die Übung anlief und der Zug Schwaz beim Cafe Zillertal auf seine Einsatzbefehle wartete, kam es in St. Gertraudi binnen 10 Minuten zu zwei voneinander unabhängigen Brandereignissen. Der erste Brand betraf den Kamin eines Wohngebäudes. Die Feuerwehr Brixlegg übernahm diesen Einsatz weil die FF St. Gertraudi bereits im Tunnel war. 10 Minuten später trat das unglaubliche ein, wenige hundert Meter entfernt brannte es im Keller eines Wohnhauses.
Daraufhin bot der Zug Schwaz dem Kommandanten von St. Gertraudi seine Hilfe an, die Leitstelle Tirol lotste MTF Schwaz und Tank Vomp zur besagten Einsatzstelle. Vor Ort wurde der rußgeschwärzte Hausbesitzer vorgefunden. Ein isoliertes Faß hatte Feuer gefangen, der Brand war aber bereits gelöscht. Der Hausbesitzer wurde dem Rettungsdienst übergeben, mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle  kontrolliert und an die inzwischen eingetroffenen Kräfte des Bezirkes Kufstein übergeben. Im Anschluss nahm der Zug Schwaz ganz normal an der Übung teil.