16.05.12: 140 Jahre LFV Tirol…

 

13 Feuerwehren gründeten den Landesverband Tirol im Jahre 1872...

 

Mit einer Pressekonferenz, welche am 28. April 2012 im Ratssaal der Liebburg in Lienz stattfand, wurde das Jubiläumsjahr eröffnet.
Alle dreizehn Gründungsfeuerwehren des Verbandes der Freiwillingen Feuerwehren Tirols aus Innsbruck, Hall, Schwaz, Zell a. Ziller, Rattenberg, Kufstein, Kitzbühel, Hopfgarten, Reutte, Bruneck, Lienz, Brixen und Meran waren mit den Ehrengästen Landeshauptmann Stv. ÖR Anton Steixner, Frau Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner, Frau Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik, Landesfeuerwehrkommandant LBD Klaus Erler, Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Präsident des Verbandes der Südtiroler Feuerwehren Wolfram Gapp
sowie den Spitzen des Tiroler Feuerwehrwesens nördlich und südlich des Brenners nach Lienz angereist um der Gründung des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol zu Pfingsten vor 140 Jahren zu gedenken. 
Mit der Pressekonferenz wurde das Geschichtsbuch im Jahr 1872 aufgeschlagen und der Pioniergeist des Verbandsgründers Ägidius Pegger mit seinen Mitstreitern aufgezeigt. andes-Feuerwehrkommandant LBD Klaus Erler informierte die anwesende Tiroler Presse über die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr.