versorgung Kopie

29.08.12: Bauwerkeinsturz…

versorgung Kopie  Person eingeklemmt, so die Meldung...



Kurz vor 14 Uhr wurde die Leitstelle Tirol per Notruf über einen Arbeitsunfall in Schwaz informiert. Eine Mauer sei umgestürzt, ein Bauarbeiter bewusstlos mit der Hand unter der Mauer eingeklemmt.
Darauffhin wurde die Feuerwehr Schwaz und der Rettungsdienst mit RTW, NEF und Einsatzleiter alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Bauarbeiter in einem privaten Hallenbad mit einem Minibagger  dabei waren, Betonteile aus dem Schwimmbad zu heben. Dabei stürzte der Bagger mit einem angehängten Betonteil in das leere Schwimmbad. Der Baggerfahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und von dem Betonteil am Brustkorb getroffen. Schlussendlich kam das Betonteil auf der Hand des Arbeiters zu liegen.
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Hand des schwer verletzten Arbeiters befreit werden. Die Feuerwehr Schwaz unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten und wies den zum Abtransport angeforderten Notarzthubschrauber "C1" ein. Mit der Schleifkorbtrage wurde der Mann aus dem Bad gehoben und nach Innsbruck in die Klinik geflogen. Dort verstarb der Patient an den Folgen der schweren Verletzungen.
Im Einsatz standen KDO 1, SRF, DLK 23-12 und LFAB mit insgesamt 28 Mann.

bagger Kopie

versorgung2 Kopie

abtransport Kopie

hubschrauber Kopie