<
fahnengruss Kopie

Florianifeier 2013

 Ein umfangreiches Programm galt es bei der Florianifeier der Feuerwehr Schwaz zu absolvieren. Neben der Weihe von Fahrzeugen und Geräten konnte auch die neue Fahne der Feuerwehr Schwaz in Dienst gestellt werden.

 

Zahlreiche Ehrengäste sowie Fahnenabordnungen (darunter die der befreundeten Feuerwehr Bierbergen mit ca. 800 km Anreise) fanden sich im Stadtpark vor der Pfarrkirche ein. Feuerwehrkurat Pfarrer Martin Müller konnte bei der Feldmesse das neue Fahrzeug des Bezirksfeuerwehrkommandanten, den neuen Bauhof - LKW der Stadt sowie den Kehrmaschinenaufsatz für den Hoftrac einweihen.
Als Höhepunkt konnte die Feuerwehr Schwaz die neue Feuerwehrfahne segnen lassen. Als Fahnenpatin fungierte Frau Claudia Berghofer von der Fa. Adler Lacke. Damit tritt Frau Berghofer in die Fußstapfen ihrer Großmutter, die bereits bei der ersten Fahne der  Feuerwehr Schwaz als Patin fungierte.
Nach der Weihe übergab sie die Fahne an den ersten Fähnrich der FF Schwaz, Thomas Steinlechner. Die teilnehmenden Fahnenabordnungen erhielten ein Fahnenband zur Erinnerung. Im Anschluss kam es zum "Fahnengruß", wo die neue Fahne vor jeder Fahnenabordnung geschwenkt wurde.

Nach dem kirchlichen Teil übernahm Kommandant Hilmar Baumann den weltlichen Teil der Florianifeier.

Angelobt wurden Susanne Hummel und Patrick Gleinser. Weil Michael Oblasser zum neuen Zugskommandant des 4. Zuges gewählt wurde, wurde er zum Brandmeister befördert.

Die Langjährigkeitsmedaillen erhielten:

Für 25 Jahre: Gert Delazer, Georg Rofner
Für 40 Jahre: Hannes Jäger, Heinz Danzl, Hansjörg Kirchner, Hermann Kirchner, Herwig Mayer, Christian Humml.
Für 50 Jahre: Kurt Baumann, Peter Steinlechner

Die Einsatzverdienstmedaille erhielten Josef Kometer, Hannes Unterlechner, Peter Lindner. Das Verdienstzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes für seine Tätigkeit als Archivar und Chronist erhielt Karl Heinz Wagner, das
Verdienstzeichen der Stadt wurde an Heinz Löffler sowie Georg Danzl, Kommandant der BTF Tyrolit verliehen.

pfarrer Kopie 2

kulisse Kopie

geraetschaften Kopie

fahrzeugweihe Kopie

fahne Kopie

fahnenspitze Kopie 2

frau berghofer Kopie

berghofer claudia Kopie

berghofer sohn Kopie

fahnengruss Kopie

angelobung Kopie

befoerderung obi Kopie 2

einsatzverdienstmedaille Kopie

langjaehrigkeit Kopie

auszeichnung wkh Kopie

ehrenzeichen der stadt Kopie