station2 leiternsteigen Kopie

06.10.2013: Gewöhnungsübung mit SSG…

station2 leiternsteigen Kopie in Schwaz...

Bereits am 20. September wurde unter dem Kommando von Abschnittskommandant Karl Rinnergschwentner eine Gewöhnungsübung mit den Sauerstoff - Schutzgeräten (kurz SSG) veranstaltet. Die SSG Geräte haben die selbe Aufgabe, wie normale Atemschutzgeräte - der Feuerwehrmann wird vor den giftigen Brandgasen geschützt. Während aber normale Atemschutzgeräte für gerade mal 30 Minuten reichen, sind die SSG Geräte für eine Einsatzzeit von bis zu vier Stunden ausgelegt. Weil die Gerätetechnik anders funktioniert - die Ausatemluft wird durch einen Kohlefilter gereinigt und mit Sauerstoff aus einer kleinen Flasche wieder angereichtert - wird die Atemluft mit zunehmender Einsatzdauer immer wärmer.

Um sich an das Gerät und seinen Eigenschaften zu gewöhnen, wurde ein Übungsparcours ausgearbeitet. Begonnen wurde mit einer Kurzunterweisung durch einen Mitarbeiter der LFS Tirol, Krepac Georg. Die ATS Sammelstelle im Gerätehaus Schwaz wurde durch die FW Terfens betrieben.

Mit MTF wurden die Trupps (9 Mann der FF Schwaz, 4 Mann der FF Vomp, 4 Mann FF Terfens mit Twin - Pack - Geräten) bis zum Bauhof transportiert. Dort begann dann der Stationsbetrieb.

Station 1:       Vom Bauhof zu Fuß zur Kläranlage

Station 2:       Ein Rundparcours in der Kläranlage mit Verrauchung

Station 3:       Vom Klärwerk zu Fuß über die Schwazer Felder zum Bootshaus.

Station 4:       Im Bootshaus eine Kleine Übung mit Verrauchung

Station 5:       Weiter zu Fuß über die Innpromenade zum Gerätehaus.

Station 6:       Im Gerätehaus eine weitere Übung zum Abschluss am Schlauchturm 2 Personen sind liegend zu bergen .

Die Überwachung der Stationsbetrieb wird durch die Stabsmitglieder vom Abschnitt durchgeführt.

Die Vorbereitung und Überwachung der Rundparkuhr in der Kläranlage, im Bootshaus und im Gerätehaus Schwaz werden durch die FW Schwaz die Kameraden Schlechter Hansjürgen, Danzl Simon, Jäger Hannes, Kugler Thomas, Stecher Reinhard durchgeführt. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

erklareung geraet Kopie

abfahrt Kopie