DSC 1682

19.10.2013: Abschnittsübung Schwaz…

DSC 1682 1260 Meter B-Schläuche wurden verlegt…

Im Zuge der jährlichen Abschnittsübung des Abschnittes Schwaz, wurde am 19. Oktober 2013 eine große Herausforderung für die betreffenden Feuerwehren vorbereitet. Diesmal wurde die Übung von Kommandant OBI Mathias Bradl (FF-Pill), Stellvertreter BI Gerhard Bradl (FF-Pill) und Abschnittskommandant BR Karl Rinnergschwentner ausgearbeitet.

Die Florianijünger hatten diesmal nicht gerade eine leichte Arbeit vor sich. Ein Wochenendhaus beim Hoferweg in Pillberg mit anschließender Ausbreitung des Feuers auf den Wald, war die Übungsannahme. Um hier gleich ein bisschen vorzugreifen, war eine der schwierigsten Aufgabenstellungen, die Wasserversorgung. Relaisleitungen mussten verlegt werden und ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung sichergestellt werden. Wie es auch in einem Realeinsatz wäre, wurde als erstes die Feuerwehr Pill alarmiert. Der Kommandant, OBI Mathias Bradl musste sich einen Überblick schaffen und weiter Maßnahmen einleiten.

Nach der ersten Lageerkundung wurde sofort Großalarm für den Abschnitt Schwaz ausgelöst. 10 Feuerwehren und 125 Mann wurden in kürzester Zeit in den Dienst gestellt. Die Bezirkszentrale bei der Feuerwehr Schwaz wurde besetzt, um den Einsatz von der Leitstelle auszugliedern. Da bereits auch der Wald betroffen war, wurden noch zusätzlich die Flughelfer von Schwaz angefordert. Auch ein Hubschrauber (fiktiv) und das Rote Kreuz (real) waren im Einsatz, um die Löscharbeiten zu unterstützten bzw. bei einem Unfall schnellstmöglich helfen zu können. So mancher Wanderer war erstaunt und teilweise auch geschockt, als sich die Fahrzeuge über den Schotterweg zum Einsatzort vorarbeiteten. Selbstverständlich wurden die Spaziergänger alle informiert, dass es sich hierbei um eine Übung handelt, und keinerlei Gefahr vorhanden sei.

Die Übung war schnell ins Laufen gekommen, und die Einsatzmannschaften haben hervorragende Arbeit geleistet. In einer bemerkenswerten Zeit wurden alle Feuerwehren nachalarmiert, und haben sich auch sehr schnell, trotz schwieriger Anfahrt, am Einsatzort eingefunden. Nachdem die Feuerwehren ihren Einsatzbefehl hatten, wurde dies in einer hohen Qualität in die Tat umgesetzt.

Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Steinberger und Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler lobten unsere Kameraden für den reibungslosen und professionellen Ablauf. Unter den „Promis“ war auch Bürgermeister Hannes Fender (Pill) der sich persönlich über den korrekten Ablauf bei den verschiedenen Stationen überzeugte. Auch er fand bei der Schlussveranstaltung nur positive Worte, und freute sich zugleich, dass alle Feuerwehren untereinander so gut harmonieren.

Und hier noch einmal eine Zusammenfassung damit der Umfang der Übung noch einmal so richtig zu Geltung kommt:

122 Mann am Einsatzort und 3 Mann in der Bezirkszentrale Schwaz.

10 Feuerwehren (Pill, Weer, Vomperbach, Stans, Vomp, Schwaz, Tyrolit, Terfens, Weerberg, Gralsverwaltung) sowie OBR Johann Steinberger, BFI Stefan Geisler, Bürgermeister Hannes Fender und BR Karl Rinnergschwenter.

Alarm Standortgemeinde Pill war um 13:01 Uhr

Abschnittsalarm wurde um 13:08 Uhr ausgelöst

Eintreffen der Feuerwehr Pill war um 13:09 Uhr

Eintreffen der letzten Feuerwehr war um 13:35 Uhr

Wassermarsch Einsatzabschnitt FF-Pill wurde um 13:18 Uhr gegeben

Wassermarsch Einsatzabschnitt Pendelverkehr wurde um 14:00 Uhr gegeben

Wassermarsch Einsatzabschnitt Relaisleitung war um 14:12 Uhr

Insgesamt wurden 63 B-Schläuche (zu je 20m) verlegt

Übungsende war um 15:00 Uhr und die Übungsbesprechung um 15:45 Uhr

Auch noch zu erwähnen ist, dass nach der Übungsbesprechung Mathias Bradl zum OBI ernannt wurde.

Der Bürgermeister von Pill, Hannes Fender, lud alle Beteiligten noch auf ein Gulasch und Getränk in das Feuerwehrhaus Pill ein. Herzlichen DANK, im Namen aller Kameraden.

Alle die an der Übungsvorbereitung involviert waren, möchten sich hier noch einmal für den Ernst und das schnelle uns saubere Arbeiten bei Ihren Kameraden bedanken. Dies waren OBI Mathias Bradl, BI Gerhard Bradl und BR Karl Rinnergschwentner.

DSC 1477

DSC 1480

DSC 1481

DSC 1491

DSC 1493

DSC 1533

DSC 1540

DSC 1563

DSC 1572

DSC 1573

DSC 1590

DSC 1595

DSC 1616

DSC 1621

DSC 1623

DSC 1627

DSC 1643

DSC 1688

DSC 1698

DSC 1711

DSC 1712

DSC 1715

DSC 1717

DSC 1722

Und wer noch nicht genug von den Bildern hat, auf der Homepage des BFV - Schwaz gibt es auch noch ein paar mehr. Klicken Sie einfach hier.