P1120967 Copy

04.03.2015: Feuerprobe bestanden…

Gerade erst am vergangenen Freitag wurde der neue Tank 2 (TLFA 2000 100) um 19:00 Uhr feierlich in den Dienst gestellt, und schon konnte er zeigen was in ihm steckt.

Um 13:36 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem kleinen Brand am Zintberg gerufen. Nun war es soweit, der nagelneue Tank 2 musste zeigen was in ihm steckt. Das tat er auch, in beeindruckender Weise. Wer den Zintberg in Schwaz kennt, weiß dass die Straße hier oft recht steil hinauf führt, und das mit knapp 14 Tonnen und einer kompletten Löschmannschaft. Die Vollautomatik war für unseren Obermaschinisten, LM Simon Danzl, eine wahre Freude. So konnte er sich voll auf die 1. Einsatzfahrt konzentrieren. Alle waren auch von den 290 PS sehr erfreut, denn auch bergauf kann man ein schönes Tempo fahren, fast schon wie mit einem PKW.

Schon bei der Anfahrt war eine Rauchsäule zu sehen, und ein Atemschutztrupp machte sich bereits zum Einsatz bereit, kein schmutzfreier übrigens wie sich später dann noch zeigte.

Ein Bewohner hatte Asche in den sehr nett hergerichteten Vogel- und Zwergeparadies geleert. Immer wieder hat er das bereits gemacht, und bisher ist es immer gut gegangen. Bevor er die Asche auf diesem Weg entsorgt, lässt er diese aber immer erst in einem eigens dafür vorgesehenen Kübel abkühlen. Leider ist wohl diesmal noch etwas Glut dabei gewesen, und das Unheil nahm seinen Lauf.

Die Feuerwehr Schwaz löschte den Brand, grub so gut als möglich die Erde um, und wässerte mit einem speziellen Schaummittel die komplette Fläche zusätzlich ab. Verletzt wurde niemand und der Schaden dürfte sich auch in Grenzen halten. Der ein oder andere Gartenzwerg bekam jedoch eine gute Farbe.

Mehrmals schon bewiesen, so auch heute, hat sich der der AB Tank mit 7000 Litern Wasservorrat. Dieser speiste nämlich heute auch unseren neuen Tank, damit es an Wassernachschub nicht fehlte. Gerade auf der Autobahn oder so wie heute hier, können Großteils Brände gelöscht werden ohne dabei Wassernot zu bekommen. Am Berg wie auf der Autobahn, nicht mehr wegzudenken unser AB Tank 7000. So zeigte auch dieser Einsatz wieder, dass das Fahrzeugkonzept sehr gut und nachhaltig durchdacht wurde.

Auch zwei Polizeistreifen, mit drei Männern und einer Frau, waren bei diesem Einsatz mit dabei. Diese sicherten die Einsatzmannschaft und sperrten die Straße sogar bei den Hauptlöscharbeiten komplett. Wir danken auch an dieser Stelle wieder für die immer so kollegiale Zusammenarbeit mit allen Blaulichtorganisationen. Sogar unsere neue Hygienestation konnte ein Polizist gleich selbst testen, da ihm bei den Löscharbeiten etwas nasser Waldboden auf die Uniform gespritzt wurde. Auch diese Ausrüstung wird für uns in Zukunft eine praktische Unterstützung sein.

Im Einsatz standen: Kommando 1, Tank 2 und WLF 2 mit AB Tank sowie zwei Polizeistreifen.

P1120955 Copy

P1120957 Copy

P1120959 Copy
P1120964 Copy

P1120965 Copy

P1120966 Copy

P1120967 Copy

P1120968 Copy

P1120969 Copy
P1120985 Copy

P1120982 Copy

P1120997 Copy

P1120999 Copy

P1130012 Copy

P1130035 Copy