dsc 0040

17.06.2015: Gefinkelte Übungsannahme…

Der 2. Zug der Schwazer Wehr, war an der Reihe sich eine Gemeinschaftsübung zu überlegen. Diese hatte es dann richtig in sich. Der Zugs- und die Gruppenkommandanten hatten sich für die Übungsmannschaft etwas besondere einfallen lassen. Die Übungsannahme war nämlich, dass bei einem Verkehrsunfall mit Gefahrenstoff, gefährliche Flüssigkeiten ausrinnen. Noch dazu wurde über die Leitstelle (fiktiv) gemeldet, dass der Wind aus Westen her wehte. Dies hatte wiederum zur Folge, dass die dahinterliegenden Wohnhäuser geräumt werden mussten (ebenfalls nur fiktiv).

Der Einsatzleiter, BM Michael Oblasser, lies sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und meisterte die Erstphase einwandfrei. Zuerst ließ er mittels Crashbergung die 3 Personen aus dem Fahrzeug bergen, und im Anschluss wurden die Kameraden und die Opfer (DANKE an die Jugendgruppe) dekontaminiert. Zeitgleich rüsteten sich drei Florianijünger mit der Schutzstufe 3 aus, um das Leck zu schließen. Fiktiv wurde auch das GGF (Gefahrengutfahrzeug) von Jenbach angefordert sowie der Feuerwehrchemiker verständigt und ein Spezialfahrzeug bei der Fa. DAKA angefordert.

Schlussendlich wurde dann noch von den Kameraden in Schutzstufe 3 festgestellt, dass es sich um eine falsche Kennzeichnung der Stoffe handelte, und die Maßnahmen mussten neu beurteilt werden.

Am Ende dieser Übung konnten wir alle viele neue Erfahrungen mitnehmen, und das Übungsziel wurde ebenfalls erreicht. Auch die Lageführung mit der frisch gebackenen Jugendbetreuerin, LM Patricia Gföllner war bestens geführt und dokumentiert.

Der Kommandant, HBI Hilmar Baumann, der gerade bei einer Sitzung für eine einzigartige Abschnittsübung im Juli war, informierte sich im Anschluss ebenfalls genau, wie und was geschehen war. „Auch wenn ich nicht selbst dabei sein konnte, so möchte ich jedoch schon wissen, was bei den Übungsszenarien trainiert wird“, so der Kommandant weiter.

DANKE an den 2. Zug für die hervorragende Vorbereitung.

Und noch eine Info zum Schluss. Am 2. Juli wird es eine, wie oben kurz angesprochen, besondere sowie einzigartige Abschnittsübung bei der Feuerwehr Schwaz geben. Wer Lust hat, kann sich bei Herrn Gerd Delazer unter der Telefonnummer, 05242-6960-333, gerne melden. Statisten die eine Opferrolle übernehmen möchten werden noch dringend gesucht.

Details: 02. Juli um 17:30 Uhr beim Kolpinghaus in Schwaz. Seien auch Sie dabei, und überzeugen sie sich von der professionellen Arbeit unserer Feuerwehren. Ob alleine oder als Familie, jeder ist herzlich willkommen.