Ausbildung Motorsäge in Rotholz

Häufig werden die Feuerwehren gerufen, um Verkehrswege von umgestürzten Bäumen zu befreien. Weil die Bäume und Äste aber selten schön gerade auf der Straße liegen sondern beim Umfallen ineinander verkeilt und verbogen werden, ist diese Tätigkeit mit zahlreichen Gefahren verbunden.

Um diese Gefahren besser zu verstehen bzw. in gesichertem Umfeld zu beüben fanden an vier Dienstagen Schulungen an einem Spannungs-, oder Baumbiegesimulator an der Landeslehranstalt Rotholz statt. Angeleitet von den beiden Forstprofis Max und Roland wurde den ganzen Abend Bäume vorgespannt um sie dann im Anschluss fachgerecht zu zerschneiden.

Die Schulung stieß bei allen Kameraden auf großes Interesse, selbst "Routiniers" an der Säge hatten ihre AHA - Effekte.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den beiden Ausbildnern Max und Roland für die professionelle Schulung.