Führungskräfteschulung

Auch heuer wurde wieder der alljährliche Ausbildungstag für Führungskräfte von unserem Ausbildungsleiter Patrick Laufenböck organisiert.
Dabei wurden zwei interessante und aktuelle Themen aufgegriffen:
Über das Thema Erdgas (allgemeines zu Gas, Messen, Absperrungen, Freigabe, Einsatz St Jodok/Vals) konnte von der Tigas Ing. Peter Orgler als Referent gewonnen werden.
Dazu passte der Vortrag des Bezirksfeuerwehrinspektors des Bezirkes Innsbruck Land, BFI Michael Neuner, wie die Faust aufs Auge.
Er berichtete, gemeinsam mit dem Kommandanten der FF St Jodok/Vals, Stefan Fidler, von der Gasexplosion in St. Jodok von Ende September. Die gewonnenen Erkenntnisse waren sehr interessant.
Das nächste Thema handelte vom Thema Blackout, also einem großflächigen, länger andauermden Stromausfall. Hier konnte als Referent Herr Dipl-Ing. Klaus Schüller, von der Tinetz, dem Netzbetreiber der TIWAG gewonnen werden.
Auch hier stellte Herr Schüller sehr deutlich dar, wie empfindlich das Stromnetz ist und welche Einflüsse es diesbezüglich gibt. Die digitale Vernetzung, die Energiewende und viele andere Faktoren wurden duch den Referenten mit enormen Fachwissen erläutert.
An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an alle Referenten für die sehr lehrreichen Vorträge.