13.05. Florianifeier 2020/2021 – neues Ehrenmitglied

Zwei Florianifeiern in einer - so geschehen am Donnerstag, dem 13. Mai 2021 in Schwaz. Unter Einhaltung der Coronaregeln und der Tatsache, dass die Durchimpfung des Bezirkes  - und auch der Stadt Schwaz - ein voller Erfolg ist (3 Infizierte in der Stadt Schwaz mit Stand Donnerstag morgen - Quelle Arcgis Tirol) fand eine andere, aber würdige Florianifeier statt. Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unseren Kameraden Christian Graber.

Kein gemeinsamer Aufmarsch, keine Defillierung, kein Zusammenkommen vorher und nachher, Maskenpflicht. Die heilige Messe wurde von unserem Feuerwehrkuraten Mag. Martin Müller gehalten. Im Anschluss wurden der neue Hoftrac, das 80 kVa Stromaggregat sowie ein Unimog des Bauhofes gesegnet. Der Kommandant der FF Schwaz, Hilmar Baumann, bedankte sich für die Arbeit im abgelaufenen Jahr. Im Anschluss wurden die Kameraden der letzten beiden Jahre angelobt, befördert und für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Stadt Schwaz, angeführt von Bürgermeister Dr. Hans Lintner, verlieh in diesem Rahmen 3 Ehrenzeichen der Stadt Schwaz, darunter auch an zwei Kameraden, Gerhard Steidl und unserem Ehrenmitglied Wagner Karl - Heinz. Der Dritte im Bunde war Max Haun, Obersteiger des ehemaligen Bergwerkes in Schwaz.

Höhepunkt der Florianifeier war die Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes. Christian Graber, in der Laudatio "der Beste Mann der zweiten Reihe" bezeichnet, hatte viele Funktionen inne - darunter Gruppenkommandant im 3. Zug, Kraftfahrerausbildner, Schriftführer. Obwohl er sein letztes Amt als Schriftführer bereits vor 5 Jahren zurücklegte ist er immer noch höchst aktiv im Hintergrund tätig.

Nachdem Abstand und Maske höchste Priorität hatte, wurden lediglich für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft die Masken abgenommen. Alle Beförderten und Geehrten holten sich ihre Urkunden selbst am Tisch ab. Daher auch keine Gemeinschaftsfotos. Die Liste der Angelobten, Beförderten und Geehrten findet sich im Anhang nach der Bildgalerie.

Beförderungen/Ehrungen – Floriani 2021
Angelobungen 2020 Angelobungen 2021