04.01.: Statistik 2021 – 62 Menschen bei 362 Einsätzen gerettet

Fast täglich war die Feuerwehr Schwaz im Jahr 2021 im Einsatz. Bei 365 Tagen im Jahr wurde die Hilfe der Feuerwehr 362 mal benötigt.
Dabei wurde die Feuerwehr "nur" in 68 Fällen ihrem Namen gerecht. So oft wurden tatsächlich Brände gemeldet. Wirklich gelöscht wurde aber nur in 39 Fällen, alle anderen Brände erloschen von selbst bzw. wurden von Bewohnern oder Besitzern noch vor Eintreffen der Feuerwehr erfolgreich bekämpft.

Die Zahl der Fehlalarme blieb auf einem konstant hohem Niveau: 73 mal hieß das Einsatzstichwort "Brandmeldealarm". In allen Fällen konnte vor Ort dann Entwarnung gegeben werden. Häufige Ursachen: angebrannte Speisen, Bauarbeiten, Wasserdampf...

Coronabedingt waren nur 5 Brandsicherheitswachen notwendig.
Den größten Brocken machten die technischen Einsätze aus: 216 mal wurde die Feuerwehr Schwaz zu Verkehrsunfällen, Ölspuren, Unwetter-, oder Sturmeinsätzen gerufen.

Nicht weniger als 62 mal wurden dabei Menschen aus misslichen Lagen befreit bzw. gerettet: Person in Notlage (Türöffnung, Liftbergung) aber auch Drehleiterbergung für den Rettungsdienst zählt zu den häufigen Einsatzstichworten in Schwaz.

Bei diesen all diesen Einsätzen wurden insgesamt 6049 Kilometer einsatzmäßig zurückgelegt. Insgesamt 3.857 Feuerwehrmänner standen 4.250 Stunden im Einsatz.