10.02. PKW stürzt in Aufzugschacht

Einmal mehr wurde die Feuerwehr - konkret die Feuerwehr Eben am Achensee und in weiterer Folge die Feuerwehr Schwaz - zu einem Einsatz gerufen den man sich als Übung nicht ausdenken würde. Ein Fahrzeug stürzte 6,5 Meter in einen Aufzugsschacht und blieb dort am Dach des Aufzuges liegen. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FF Eben befreit werden was auch recht zügig gelang. Komplizierter gestaltete sich dann die Bergung des Fahrzeuges. Weil die Feuerwehr Schwaz ein Rüstfahrzeug mit einem Kran sowie einer dort angebauten Winde betreibt, wurde dieses Fahrzeug vom Kommandant Eben, Georg Paulitsch, nachgefordert.
Vor Ort wurde dann gemeinsam überlegt wie man den PKW aus dem Liftschacht bekommen kann. Unter Einsatz der Kranwinde, des Krans sowie einer Einbauseilwinde vom Rüstfahrzeug Eben konnte dann in mühevoller Arbeit das Fahrzeug geborgen werden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die FF Eben für die tolle Zusammenarbeit.