kuechenbrand_hp

09.03.07: Küchenbrand im Gasthof

Ein Küchenbrand in einem Berggasthof forderte am Freitag nachmittag eine Schwerverletzte. Die Frau erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung.

kuechenbrand_hp
Die Küche wurde schwer beschädigt 

Aus bisher noch unbekannter Ursache kam es am Freitag, dem 9. März zu einem Küchenbrand beim „Kogelmoos“, einem beliebten Gasthof in der Gemeinde Gallzein. Die Wirtin beschrieb den Brandausbruch mit einem Knall, ummittelbar danach stand der Küchenblock in Flammen, die Lampen fielen von der Decke.  

kuechenbrand2_hp
Mit der Wärmebildkamera wird nach Glutnestern gesucht

Ein Gast bemerkte ebenfalls den Lärm und eilte der Wirtin zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen, den in Vollbrand stehenden Küchenblock zu löschen. Dabei erlitt die Frau eine schwere Rauchgasvergiftung. Zugleich wurde die Feuerwehr alarmiert. Wegen des langen Anfahrtsweges – die Feuerwehfahrzeuge brauchen ca. 20 Minuten bis zum Gasthof - wurde Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehren Gallzein, Buch, Schwaz und Jenbach wurden alarmiert. “Der Gasthof Kogelmoos ist ein altes Holzgebäude, hätte dieser Gast nicht so beherzt eingegriffen, wäre das Gebäude sicher nicht zu retten gewesen. Vor allem die langen Anfahrtswege verzögern eine rasche Brandbekämpfung durch die Feuerwehr“, so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Karl Rinnergschwentner.  

kuchenbrand3_hp
Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettung war vor Ort...

Die Feuerwehr versorgte die Wirtin bis zum Eintreffen des Notarztes mit Sauerstoff, kontrollierte die zerstörte Küche mit einer Wärmebildkamera und blies den Rauch mit einem Belüftungsgerät aus dem Gebäude. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Bereits zwei Stunden zuvor musste die Feuerwehr Schwaz ausrücken; die Brandmeldeanlage der Bezirkshauptmannschaft hatte Alarm ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.