28.09.07: Brandwache bewährt sich

Ein unliebsames Kind bewährt sich - Brandsicherheitswache verhindert größeren Schaden...

Die Brandsicherheitswache beim 340 Jahr - Jubiläum der Stadtmusikkapelle Schwaz verhinderte am Freitag abend einen gröberen Schaden.
Die Veranstaltung hatte gerade begonnen, als der Wirt eine Großfriteuse einschaltete. Weil aber niemand beim Gerät blieb, kam es wie es kommen musste - das Fett geriet in Brand.
Die anwesende Brandsicherheitswache der Feuerwehr Schwaz konnte die Flammen mit einem CO2 Löscher ablöschen,  bevor es zu einem größeren Schaden kam. Die Verrauchung war trotz der geringen Brandzeit beträchtlich.
"Bei Veranstaltern sind Brandsicherheitswachen der Feuerwehr nicht sehr beliebt", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, BR Karl Rinnergschwentner. "Viele glauben dass sich die Feuerwehr nur wichtig machen will, dass es aber einen wertvollen Schutz für jede Veranstaltung darstellt, wollen die wenigsten wahrhaben."