05.11.07: „Katzenbergung“ – eine Geschichte mit Happy End

Eines von sieben Leben hat eine junge Katze verbraucht...

Am Montag ist eine erst fünf Monate alte Katze auf Entdeckungstour gegangen und durch Zufall oder Unachtsamkeit – wir wissen es nicht - mit dem Kopf voraus in den Dachrinnenabfluss gekommen. Anschließend ging‘s entlang des Abflussrohres durch mehrere Bogenstücke in eine drei Meter Lange „Zielgerade“ in Richtung Nachbar. 
Anwohner hörten schließlich die verzweifelten Hilferufe der Katze unter dem Abfluss vor der Türe und verständigten die Feuerwehr per Telefon. Diese fuhr mit drei Mann zur angegeben Adresse um der Katze Hilfe zu leisten.

Bei diesem Abfluss führten jedoch drei Rohre weg. Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe wurde zunächst versucht die Katze ausfindig zu machen. Schnell erkannte man, dass es mit dieser Methode nicht funktionierte, es musste ein Profi her. Währenddessen unaufhörliche Hilfeschreie aus der Tiefe.
Mit einer Spezialkamera der Firma Daka hatte man es schlussendlich geschafft die Katze aufzustöbern.
Doch das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten: Wie bekommen wir die Katze heraus? Der Kanal, durch den die Kamera sich den Weg zur Katze bahnte, war stark verschmutzt und für eine erfolgreiche Bergung nicht zu verwenden. Zudem war der Ausgang viel zu weit von der Katze entfernt. 
Schnell hatte man eine Lösung parat: Der untere Teil der Dachrinnenleitung (am Haus des Nachbarn) wurde entfernt und die Katze konnte mit einer Hand erreicht und vorsichtig herausgezogen werden.
Dann ging’s auf schnellstem Wege zum Tierarzt. Dieser stellte eine starke Unterkühlung fest – die Katze lag über fünf Stunden  im Rohr – und versuchte sie so gut es ging aufzupäppeln.  Jedoch konnte er ihr trotz aller Bemühungen nur noch eine 50%-ige Überlebenschance  geben.
Glücklicherweise hat die Katze zum Überraschen Aller überlebt und ist bereits wieder putzmunter!!!

Die Katze wurde erfolgreich aus dem Sack…äh…aus dem Rohr gelassen!

Ein besonderer Dank gilt der Firma Daka die die Kamera schnell und kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Auch gilt ein besonderer Dank Herrn Dr. Christian Messner, der sich sofort mit viel Liebe um das Tier gekümmert hat.


Mit eine Spezialkamera der Firma Daka konnte die Katze gefunden werden...


...und vorsichtig durch diese Loch gezogen werden...


Anschließend wurde die Katze ärztlich versorgt.