21.01.08: Explosion in Garage

Nach Schweißarbeiten kam es zu einer Explosion in einer Garage...

Zur Nachbarschaftshilfe rückte die Feuerwehr Schwaz am Montag mittag aus. In einer Garage eines privaten Altenwohnheimes ereignete sich eine schwere Explosion. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt.


Ein Großaufgebot rückte nach Vomp aus...

Vater und Sohn waren mit Schweißarbeiten beschäftigt bzw. hatten diese gerade beendet, als es aus bisher unbekannter Ursache zur Explosion kam. Beide Männer konnten die Garage verlassen, wurden aber durch die Flammen zum teil schwer verletzt.


...die Garage wurde völlig zerstört, die beiden Männer - Vater uns Sohn schwer verletzt...

Aufgrund der Einsatzadresse- privates Alterswohnheim - wurde für  Feuerwehr und Rotes Kreuz Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehren Vomp und Schwaz rückten mit acht Fahrzeugen und 40 Mann, das Rote Kreuz mit mehreren RTW und Notarztfahrzeug, bei der ILL wurden zwei Hubschrauber (Heli 4 und C 1) angefordert. 


...die Verletzten werden von zwei Hubschraubern in die Innsbrucker Klinik geflogen..

Während mehrere Atemschutztrupp die Brandbekämpfung aufnahmen, kümmerte sich die restliche Mannschaft um die Insassen des Altersheimes. Diese wurden vorsorglich evakuiert und bei Nachbarn untergebracht und in weiterer Folge betreut. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, der Sachschaden ist beträchtlich, zur Explosionsursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Die beiden Verletzten wurden von den Notarzthubschraubern in die Klinik Innsbruck geflogen.