Verhalten am Notruf

Das Verhalten am Feuerwehr - Notruf...

Wenn Sie in Zukunft die Feuerwehrnotrufnummer 122 anrufen sprechen Sie mit einem Mitarbeiter der Leitstelle Tirol mit Sitz in Innsbruck.
Ihr Verhalten am Notruf 122 unterstützt die Alarmierung und die Einsatzkoordination durch die Leitstelle wesentlich, damit die richtigen Mannschaften, Geräte und Hilfsmittel zum Einsatzort entsandt werden.

Folgende Informationen sind für Sie im Falle eines Notrufs unter 122 wichtig:

Verhalten am Notruf 122

Zögern Sie nicht!

• Zögern sie nicht den NOTRUF 122 zu benutzen, da im Notfall jede Minute zählt! Die MitarbeiterInnen der ILL helfen Ihnen sofort weiter.
  • Ihre Sicherheit während des Notrufs hat oberste Priorität.
  • Der Notruf 122 ist vorwahlfrei aus allen Telefonnetzen rund um die Uhr erreichbar.

Verhalten am Notruf während des Gespräches

• Sobald Sie mit einem Mitarbeiter der Leitstelle Tirol sprechen, werden Sie detailliert zum Ort und zur Art des Notfalls befragt.

Bitte beantworten Sie ALLE Fragen, sie dienen

• Ihrer eigenen Sicherheit
    • Der Sicherheit der Einsatzkräfte
    • Der zusätzlichen Information für die Feuerwehr. Je genauer Sie diese Fragen am Telefon beantworten können, desto präziser können die Einsatzkräfte informiert werden.

Die Dauer des Telefonates hat keinen Einfluss auf das Eintreffen der Hilfe vor Ort!

Die Integrierte Landesleitstelle alarmiert nämlich bereits zeitgleich zu Ihrem Notruf die Feuerwehr.Sie erhalten während des Notrufs zudem auch wichtige Hinweise, wie Sie sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr am besten Verhalten können.

So geht die Leitstelle Tirol vor:

• Die Alarmierung ist zweistufig aufgebaut. Ihr Gesprächspartner der ILL gibt Ihre Antworten zum Ort und zur Situation in das Einsatzleitsystem ein. Zeitgleich wertet ein weiterer Mitarbeiter der Leitstelle diese Daten aus und alarmiert darauf basierend die richtigen Einsatzkräfte.

• Der Kontakt zu Ihnen trägt zum Erfolg des Einsatzes bei. Daher bitten wir Sie für die Leitstelle erreichbar zu bleiben. Sollte sich die Situation vor Ort verändern, rufen Sie auf jeden Fall noch einmal unter 122 an!