03.12.10: Zugunglück im Zillertal…

Zug kollidiert mit Schneepflug...                           

Zu einem Zugunglück kam es am Freitag, dem 3. Dezember kurz vor 07.00 Uhr. Eine Garnitur der Zillertalbahn kollidierte mit einem Schneepflug, mehrere Personen wurden leicht verletzt

Auf einem unbeschrankten Bahnübergang kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Schneepflug 20 Meter weggeschleudert, der vordere Waggon der Zuggarnitur sprang aus den Gleisen. 
Die alarmierten Feuerwehren aus Ried, Kaltenbach und Schwaz sicherten den Waggon und halfen den Passagieren beim Aussteigen. Glücklicherweise wurden nur sechs Personen leicht verletzt und vom Roten Kreuz, das mit fünf Fahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz stand, versorgt.

Mit dem Kran des SRF wurde noch der Schneepflug geborgen, die Einsatzstelle anschließend an die Zillertalbahn übergeben. Insgesamt standen drei Feuerwehren mit 40 Mann im Einsatz.


Kurz vor der Gemeinde Ried...


...kam es zum Zusammenstoß...


...die Wucht war so groß dass der 30 Tonnen schwere Waggon entgleiste...


...der Traktor wurde völlig demoliert...


...die Feuerwehren Ried, Kaltenbach und Schwaz standen im Einsatz