17.02.11: Dienstag wird geprobt…

Details für den Ernstfall...                                       

Jeden Dienstag wird bei der Feuerwehr Schwaz nach einem strikten Übungsplan geprobt. Am vergangenen Übungstermin standen das hydraulische Rettungsgerät sowie die neue Fremdbelüftung für Chemieschutzanzüge im Vordergrund. 


Geräteablage für die notwendigen Geräte...


Fahrzeug stabilisieren - hier mit Steckleitern und Zurrgurten...

Weil die Ausrüstung sehr umfangreich ist und die Technik immer wieder fortschreitet, ist eine laufende Auffrischung unumgänglich. Im Ernstfall ist ein schnelles und professionelles Handeln angesagt. Um dies möglich zu machen, müssen unsere Kameraden jederzeit alle Gerätschaften beherrschen.


Die Schutzstufe 3 wird angezogen...
 

Der Zugskommandant gibt letzte Anweisungen...

Der Spruch "Übung macht den Meister" gilt auch für die Feuerwehr. Nicht umsonst heißt es "Man lernt nie aus".


Feuerwehrleute wollen es genau wissen...

Aber nicht nur der Dienstag ist ein wichtiger Fixtermin, jeden Freitag trifft sich die Jugendgruppe zum Training damit sie bei der Überstellung in die aktive Mannschaft einen Wissensgrundstock mitbringen.
Ob Dienstag oder Freitag, alles gehört vorbereitet und ausgearbeitet. Viele Kameraden die für Aus- und Weiterbildung zuständig sind, leisten hier zusätzliche Arbeit damit die Übungszeit zur Gänze genutzt werden kann. Nicht selbstverständlich jedoch unumgänglich. DANKE!