19.04.11 Verschiedene Einsätze…

...kleinerer Natur...

Die letzten Wochen verliefen eher ruhig für die Feuerwehr Schwaz. Vor allem Brandmeldealarme (8 Stück) prägen die Einsatztätigkeit. Das Krankenhaus und die Altenwohnheime sind dabei Spitzenreiter.  Zweimal wurde Alarm ausgelöst, weil Personen aus der Ferne Zweckfeuer für brennende Gebäude hielten. In beiden Fällen (einmal Zintberg, einmal Höhe Neuhaus - Bauer) konnte rasch Entwarnung gegeben werden. In diesem Zusammenhang darf darauf hingewiesen werden, dass Zweckfeuer bzw. das Verbrennen biogener Stoffe gesetzlich verboten ist.

Auch zwei Ölspuren mussten beseitigt werden. Bei der ersten "Spur" handelte es sich um eine illegale Entsorgung einer kleinen Menge Altöl, die in den Inn bzw. im Bereich des Ufers ausgeleert wurde. Mit Bindemittel wurde das Öl abgestreut.

Eine weitere Ölspur verursachte eine Kehrmaschine am Schlinglberg. Ein geplatzer Hydraulikschlauch sorgte für eine 500 Meter lange Spur, die mit Bioversal gebunden wurde.

Ein weiterer, kleiner Einsatz betraf die Bergung eines Mähtracs. Dieser war am Freundsberg vom Weg abgekommen und drohte ab/ umzustürzen. Mit dem LFB (Unimog) konnte die Einsatzstelle erreicht, mit dem Hubzug das Gerät unbeschädigt wieder auf den Weg zurückgezogen werden.

Am Dienstag, dem 19. April unterstützte die Feuerwehr Schwaz die Kameraden aus Hall beim Brand auf einem Schrottplatz. Damit über Nacht die Einsatzleitung nicht in Zelten und Fahrzeugen arbeiten musste, wurde der Abrollbehälter Büro mit dem Wechselladerfahrzeug nach Hall gebracht. Der Einsatz des AB Sonderlöschmittel, auf dem 2500 Liter Schaum verstaut sind wurde aus einsatztaktischen Gründen nicht in Betracht gezogen.