04.05.11: Brand in der Hauptschule…

Papiereimer brennt in der Toilettenanlage...

Am Mittwoch, dem 4. Mai wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Brand in die Hauptschule Schwaz gerufen. In einer Toilettenanlage war ein Brand ausgebrochen. Das Feuer ging vom Papierkorb der Toilette aus und verrauchte den Raum komplett.
Der Hausmeister, der den Brand entdeckte, reagierte vorbildlich und hielt die Tür verschlossen. Die Feuerwehr Schwaz traf wenig später mit vier Fahrzeugen und 20 Mann ein. Um den Raum betreten zu können wurde ein so genannter Rauchvorgang gesetzt. Damit wurde beim Öffnen der Türe verhindert, dass Rauch in den Gang dringt.
Der Brand beschränkte sich ausschließlich auf den Papierkorb, dennoch ist der Schaden durch Ruß und Rauch beträchtlich.
Anschließend wurde die Toilette belüftet, nach 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. 


Komplett verrußt...


...kleine Ursache, große Wirkung...


...ein ATS Trupp kontrollierte den Raum...


...zuvor wurde ein Rauchvorhang gesetzt...


...und eine Schmutzschleuse errichtet...


...die Stiefel wurden dort gereinigt um eine unnötige Schmutzverschleppung zu verhindern.