14.05.11: Dachschaden…

Größeren Schaden verhindert...

Der starke Regen am Samstag, dem 14. Mai erforderte den Einsatz der Feuerwehr Schwaz. Das provisorisch abgedichtete Dachgeschoß einer Baustelle in der Innsbrucker Straße hielt den Regenmassen nicht mehr stand, die Feuerwehr dichtete das mit Planen eingedeckte Dach ab.
Das betroffene Gebäude wird ausgebaut, dazu wurde auch der Dachstuhl entfernt. Die Bauarbeiter legten zwar Planen über das offene Dachgeschoß. Allerdings sammelte sich das Wasser in den Planen, es bildeten sich richtige Wassersäcke. Dieses Gewicht zog schließlich die Planen zusammen, das Dach war dadurch nicht mehr dicht.
Gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaz alarmiert. Die Drehleiter wurde auf der Bundesstraße aufgestellt, die Planen teilweise abgenommen, neu aufgelegt und dementsprechend gesichert. Für diese Arbeiten musste die Bundesstraße immer wieder kurz gesperrt werden. Im Inneren wurde die Beleuchtung aufgebaut und eine Art Unterkonstruktion errichtet um die Bildung weiterer Wassersäcke zu verhindern.
Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr Schwaz den Einsatz erfolgreich beenden und ein abgedichtetes Dach übergeben. Eingesetzt waren vier Fahrzeuge und 15 Mann.