21.11.11: Nachbarschaftshilfe…

Waldbrand am Sylvensteinstausee...

Seit Sonntag, dem 20. November wütet am Sylvensteinstausee unmittelbar zur österreichischen Grenze ein Waldbrand. Unterstützung kommt auch aus Tirol.
In der Vergangenheit waren die bayrischen Feuerwehrkollegen mehrmals zur Unterstützung auf österreichischem Gebiet tätig. Bei zwei Waldbränden sowie einem Gebäudebrand in der Hinterriss in den letzten zwei Jahren stellten die Feuerwehren aus Fall, Vorderiss und Lenggries starke Löschmannschaften zur Verfügung.
Jetzt revanchieren sich die Tiroler mit Material und Personal bei einem Waldbrand im Bereich des Sylvenstein – Stausees nahe der österreichischen Grenze. Dort brennen seit Sonntag fast 15 Hektar Wald an einer sehr steilen Bergflanke.
Weil in Tirol einige Spezialgeräte zur Waldbrandbekämpfung stehen, die in dieser Art in Bayern noch nicht vorhanden sind, wurde von der Einsatzleitung um Unterstützung gebeten.
Von der Feuerwehr Schwaz wurden daraufhin mehrere Behälter sowie eine Hochdrucklöschanlage an die Einsatzstelle gebracht. Der Leiter des Feuerwehrflugdienstes in Tirol, BR Karl Rinnergschwentner ist ebenfalls seit Montag vor Ort in der Einsatzleitung als Fachberater tätig um Tiroler Know How einzubringen.
" Die Tiroler Feuerwehren verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Waldbrandbekämpfung im Hochgebirge", so der Leiter des Feuerwehr – Flugdienstes in Tirol, BR Karl Rinnergschwentner. „ Dementsprechende Erfahrungen und Geräte sind daher vorhanden, diese werden jetzt den bayrischen Kollegen gerne weitergegeben", so Rinnergschwentner.

Bericht aus Bayern