P1110604

06.05.2013: Erst seit kurzem im Dienst…

 P1110604 und schon bewährt...                  

Am Montag den 06.05.2013, wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Treibstoffaustritt gerufen. Die Treibstoffspur begann bei der Barbara Brücke, verlief weiter Richtung Marktstraße, danach ging es Rechts über die Wopfnerstraße, und schließlich noch in die Stadtgarage, wo das Fahrzeug dann endgültig parkte. Da der Fahrer den Treibstoffaustritt nicht bemerkte, kam es eben zu dieser, doch sehr langen Dieselspur. Aus noch nicht geklärter Ursache war der Dieselschlauch gerissen oder gebrochen. Weiters hatte der Besitzer gerade zuvor noch das Fahrzeug voll aufgetankt. Da das Fahrzeug mit der defekten Leitung immer noch in der Stadtgarage stand und weiter Diesel verlor, fuhr der ÖAMTC das Fahrzeug noch schnell auf die Wopfnerstraße, wo es dann von einem Abschleppauto weggefahren wurde. Selbst am Abschleppfahrzeug musste man noch Ölbindemittel auftragen, da nach wie vor Treibstoff ausrann.

Seit kurzem erst in den Dienst gestellt und schon bewährt, hat sich somit der Kehraufsatz für den Hoftrac. Seinen ersten Einsatz hat das Gerät bravourös gemeistert. Auch für unseren Gerätewart war es das erste Mal, und auch er kam mit den Funktionen sowie Gerät einwandfrei zurecht. So haben sich die Feuerwehrleute viel händisches Einreiben mit dem Straßenbesen erspart, und vor allem für den Verkehr gingen die Arbeiten wesentlich schneller voran, sodass die Kreuzung relativ rasch wieder frei gegeben werden konnte. Die Bundespolizei unterstützte die Feuerwehr Schwaz bei der Verkehrsregelung sowie Sicherung im Arbeitsbereich der Barbara Kreuzung, da diese teilweise komplett gesperrt werden musste.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Schwaz mit Kommando 1, Tank 2 und Last, sowie die Bundespolizei mit einer Streife und zwei Mann.

Nach gut über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehr Schwaz rückte wieder in das Gerätehaus ein.

P1110583
der neue Kehraufsatz - im Einsatz...
P1110573
P1110597
die Barbarakreuzung musste für die Arbeiten komplett gesperrt werden...
P1110616
auch das Abbiegen in die Wopfnerstaße war nicht mehr möglich...
P1110626
die Einfahrt zur Stadtgarage was komplett mit Diesel verschmutzt...
P1110624
die Zufahrt zu den Parkplätzen musste mit Ölbindemittel gebunden...
P1110627
und im Anschluss wieder gereinigt werden...