P1120813

24.11.2014: Brennender Reifen bei LKW…

P1120813

Fahrer Kollege zeigte Courage…         


Am 24.11.2014, um kurz nach 10:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Einsatz auf die A12 gerufen.

Kurz vor der Ausfahrt Wattens in Richtung Innsbruck brannte bei einem LKW ein Reifen lichterloh. Ein zufällig vorbei fahrender „Brummi“ -Fahrer bemerkte die Notlage seines Kollegen sofort, und reagierte vorbildlich. Da dieser mit einem sogenannten Spülwagen unterwegs war, und auch noch zufällig 4000 Liter Wasser mit sich führte, entschloss er sich dazu den ersten Löscheinsatz bis zum Eintreffen der Feuerwehr durchzuführen. Dank dieses beherzten Verhaltens, wurde Schlimmeres abgewandt. Auch die ASFINAG war bereits am Einsatzort und unterstützte die Löscharbeiten.

Der in Not geratene LKW hatte nämlich Düngemittel geladen, das sich bei starker Hitzentwicklung entzünden hätte können. Die Feuerwehr Schwaz erledigte den Rest. Mit zwei Hochdruck Angriffen wurde der Reifen abgelöscht und die Kühlung des Behälters vorgenommen. Nach ca. einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden, und die Schwazer Florianijünger rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen: Kommando 1, Tank 2, WLF-2 mit AB Tank-7000 sowie das MTF zur Verkehrsabsicherung. Weiters waren 2 Polizei Streifen und die Asfinag vor Ort.

Ein großer Dank gilt hier Herrn Heinz Wolfgang für seine Zivilcourage sowie den ASFINAG Mitarbeitern die den ersten Löschangriff durchgeführt und damit Schlimmeres verhindert haben.

Weiters ein großer Dank an alle Autofahrer der A12 Richtung Innsbruck, die Rettungsgasse war vorbildlich, besser hätte man es sich als Einsatzorganisation nicht wünschen können – Vielen DANK.

P1120796
P1120797
P1120798
P1120802
P1120806
P1120807
P1120813
P1120815