DSC00737 Kopie

Waldbrandeinsatz für die Flughelfer

Mehrere Feuerwehren rückten am Sonntag nachmittag zu einem Waldbrand in schwer zugänglichem Gelände aus, der nur mit zwei Hubschraubern gelöscht werden konnte.

Gegen 13.20 Uhr wurden die Feuerwehren Finkenberg, Ginzling und Hintertux sowie die Flughelfer der Feuerwehr Schwaz, unterstützt von der FF Vomp mit dem Lastfahrzeug, alarmiert. Treffpunkt war das Gasthaus „Breitlahner“ im hintersten Ginzling. Ein Erkundungsflug durch den Polizeihubschrauber „Libelle“ zeigte, dass ein Latschenfelt mit einer Fläche von ca. 1 Hektar auf ca. 1.900 Metern in Flammen stand.

Um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern, begann der Hubschrauber sofort mit Löschflügen. Als Entnahmestelle diente der Schlegeis – Stausee. Im Laufe des Einsatzes wurde, ein Faltbehälter aufgebaut, um dem Löschwasser Netzmittel beimischen zu können. Dadurch wird das Wasser noch effizienter einsetzbar.
Weiters wurde ein zweiter Hubschrauber über die Landeswarnzentrale angefordert, der dann die Löscharbeiten ebenfalls unterstützte.
Den ganzen Nachmittag wurde Löschwasser geflogen und zwei Flughelfer der FF Schwaz im Brandgebiet abgesetzt um die Abwürfe genauer koordinieren zu können.
Gegen 18.30 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.