Großlüfter

Die Problematik war schon lange bekannt: sind große Gebäude wegen eines Brandereignisses zu belüften, reichen die vorhandenen Geräte wegen der zu geringen Leistung kaum bzw. nicht aus. Gerade Tiefgaragen oder große Produktionshallen sind diesbezüglich besonders schwierig zu handhaben. Nachdem es in Schwaz mehr als 50 Tiefgaragen mit bis zu drei Ebenen gibt, wurde der Ruf nach einem derartigen Gerät immer lauter.
Eine schnelle Entrauchung dient zum einen der Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrmänner: Flammen und vor allem Rauch werden weggeblasen, die Sicht wird besser, die Temperatur sinkt deutlich. Damit ist ein schnellerer Löscherfolg garantiert.

Weiters kann der Schaden für das betroffene Gebäude minimiert werden, weil der giftige Rauch so schnell als möglich ausgeblasen wird.
Damit nicht genug kann das Gerät auch zum Löschen von Bränden oder Niederschlagen von giftigen Gasen in der Luft verwendet werden. Dazu ist ein Ring mit Wasserdüsen eingebaut. Mit Wasser versorgt, wird dieses ganz fein zuerstäubt.

· Ventilator  Ø 900 mm 

· Motor 41kW BMW Boxermotor

· Grundfahrzeug Einachsanhänger

· Gesamtgewicht 920 kg