15.12.2016: Personenrettung im Doppelpack

Zweimal rückte die Feuerwehr Schwaz am Donnerstag, dem 15. Dezember zu Menschenrettungen aus. In den frühen Morgenstunden forderte der Pfleger eines Altenwohnheimes die Feuerwehr an: ein Bewohner war in seinem Zimmer gestürzt und so unglücklich zwischen einem Kasten, den Kastentüren und der Zimmertür zu liegen gekommen, dass der Raum nicht mehr betreten werden konnte. Der Bewohner selbst klemmte mit seinem Kopf regelrecht zwischen den Kästen.
Mit Hilfe der Drehleiter wurde dann ein Fenster aufgebrochen und der Mann konnte aus seiner unglücklichen Lage befreit werden. Im Anschluss brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus Schwaz.
Am Abend forderte der Rettungsdienst die Drehleiter zur Personenbergung an. Ein erkrankter Mann musste liegend abtransportiert werden was aufgrund des engen Stiegenhauses nicht möglich war. In die Schleifkorbtrage gebettet verlief die Bergung aus dem 2. Stock schnell und schonend.