11.01.: angebrannte Couch

Brandmeldeanlage verhindert schlimmeres ...

Am frühen Nachmittag des 11. Jänner wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Grund hierfür war eine Couch, die zu brennen begonnen hatte.  Der Bewohner schlief zu diesem Zeitpunkt im Nebenraum. Durch die laute Sirene der Brandmeldeanlage wurde er geweckt, wodurch er selbst einen erfolgreichen Löschversuch startete und somit schlimmeres verhindern konnte.

Auch an diesem Beispiel zeigt sich erneut, wie wichtig Brandmeldeanlagen und auch Heimrauchmelder sind. Wäre der Brand nicht rechtzeitig entdeckt worden, hätte das Feuer leicht auf den ganzen Raum überschlagen können. Dies hätte nicht nur den schlafenden Anwohner in große Gefahr gebracht, auch der Sachschaden wäre enorm gewesen.

Die Feuerwehr Schwaz kontrollierte noch die abgelöschte Couch und rückte nach kurzer Zeit wieder ein.