17.02. Neues Alu – Boot eingetroffen

Nach 28 Jahren wird die Feuerwehr Schwaz ein neues Alu - Motorboot in Dienst stellen. Die Anschaffung wurde notwendig, weil der Reparaturbedarf am bestehenden Boot überhand nahm.
Angeschafft wurde das Boot über die Firma "Boot und Service Oberbayern" aus Taufkirchen bei München. Neuerlich entschied man sich für ein Boot der Fa. Barro, allerdings wurden die gemachten Erfahrungen der letzten Jahre eingebracht. So verfügt das Boot über einen etwas stärkeren Motor, umfangreiche Beleuchtung für Suchaktionen vor allem Nachts sowie ein klappbares Dach, um bei schlechter Witterung trocken zu bleiben. Auch ein Bugklappe zur Aufnahme von Personen oder Gütern sorgt für einfacheres Arbeiten.
Auf eine Probefahrt müssen die Schwazer Feuerwehrmänner aber noch warten - das Niedrigwasser des Inns macht Fahrten mit dem Boot derzeit unmöglich. Sollte es zu einem Einsatz kommen, stellt das aber kein Problem dar, weil das Schlauchboot auch noch zur Verfügung steht.

Offiziell in Dienst gestellt wird das Boot am Tag der offenen Tür am 7. Mai 2017.[bb]