150. Jahreshauptversammlung 2017 in der Wirtschaftskammer Schwaz

Am Freitag, den 10. März 2017 konnte Kommandant Hilmar Baumann vor Ehrenmitgliedern, Ehrengästen und über 130 Feuerwehrfrauen und -männern den eindrucksvollen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2016 ablegen.

Im vergangenen Jahr konnten wir auf eine stattliche Anzahl von über 410 Einsätzen zurückblicken, davon war ein Großteil technischer Natur, der Rest unterteilte sich in Brandeinsätze, Fehlalarme und Brandsicherheitswachen.

Die Neuanschaffung des dritten Wechselladefahrzeuges, zusammen mit dem neuen Abrollbehälter AB Atemschutz und dem neuen Metallboot setzen natürlich auch einen enormen Schulungsaufwand voraus. Die Bereitschaft der Mannschaft sich ständig zu verbessern und die neuen Geräte richtig zu bedienen, zeigt sich dadurch, dass neben den wöchentlichen Übungen auch noch über 70 Kurse an der Landesfeuerwehrschule besucht wurden.

Die Jugendbetreuerin berichtete vom Wissenstest, über Übungen, Ausflüge bis zur Verteilung des Friedenslichtes. Sie waren dabei über 40 mal untwerwegs. Ein großer Dank galt dabei auch Markus und Manuel, die sie bestens unterstützen. Einfach ein starkes Stück Freizeit.

Unser Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Martin Müller hat uns mit seinem Beitrag motiviert, den positiven Kameradschaftsgeist immer wieder in den Vordergrund zu stellen. Weil wir, wie ja alle wissen, nur gemeinsam stark sind. Außerdem hat er sich sehr über seine Angelobung im vergangenen Jahr gefreut. Zum Abschluss seines Vortrages wurde er von Kommandant Hilmar Baumann dazu aufgefordert, auch heuer seinen Grundlehrgang abzulegen, dem er natürlich bereitwillig zustimmte.

Die Lobesworte von unserem Herrn Bürgermeister  waren wie Balsam für die Seele. Er erwähnte wie stolz er auf seine Feuerwehr sei. Widerum müssen auch wir uns bei unserem Herrn Bürgermeister, sowie der gesamten Vertretern der Stadt für die unkomplizierte und vor Allem perfekte Zusammenarbeit bedanken.

Folgende Beförderungen wurden heuer durchgeführt:

zum Oberfeuerwehrmann:

• Hummel Susanne