15.04. Zwei Einsätze in der Osternacht

In der Osternacht wurde die Feuerwehr Schwaz zweimal in den Einsatz gerufen. Beim ersten Einsatz musste eine Ölspur gebunden werden, ein PKW hatte sich die Ölwanne aufgerissen. Keine zwei Stunden später ging es dann schon dramatischer zu: Bewohner eines Hochhauses in der Anton Öfner Straße meldeten Brandgeruch im 11 bzw. 12. Stockwerk. Bei der Erkundung wurde dann eine Wohnung im 10. Stock gefunden, aus der leichter Rauch drang. Nach intensiven Bemühungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gelang es, den Wohnungsbesitzer zu wecken. Er wurde dem Rettungsdienst mit einer leichten Rauchgasvergiftung übergeben. Im Anschluss wurde ein Rauchvorhang gesetzt, um eine weitere Verrauchung des Stiegenhauses zu vermeiden. Unter schwerem Atemschutz wurde die komplett verrauchte Wohnung durchsucht, die Fenster geöffnet und schlussendlich belüftet. Die Brandursache war banal - angebrannte Speisen sorgten für die nächtliche Action. Ein Glück für den Bewohner dass er aufmerksame Nachbarn hat, die Alarm geschlagen haben.

In Zukunft wird diese Aufgabe übrigens von einer Brandmeldeanlage übernommen. Die wird gerade installiert. Wie sich zeigt, eine durchaus sinnvolle Investition...