Wechselladerfahrzeug 2

Seit Oktober 2011 steht der Feuerwehr Schwaz ein zweites Wechselladerfahrzeug zur Verfügung. Grund für die Anschaffung war einerseits ein günstiges Angebot für das Fahrgestell sowie - mittelfristig geplant - der Austausch des Atemschutzfahrzeuges gegen einen Abrollbehälter Atemschutz. Das ASF ist bereits 20 Jahre alt.
Derzeit stehen der Feuerwehr Schwaz sieben Abrollbehälter für Einsätze zur Verfügung: Pritsche, Mulde, WasserschadenSonderlöschmittelFlieg TirolGefahrgutEinsatzleitung. Dazu kommt noch der AB Übung der jedoch keine Bedeutung für die Einsatztätigkeit hat.
Um bei etwaigen Paralleleinsätzen trotzdem alle Container zeitgerecht an die  Einsatzstelle zu bringen wurde schon länger über eine Anschaffung eines zweiten Trägerfahrzeuges nachgedacht.

Das Fahrgestell:

Weil die Feuerwehr Schwaz seit 2002 über eine Drehleiter auf Econic - Fahrgestell verfügt und damit sehr zufrieden ist, hegte man schon länger den Gedanken ein solches Chassis auch für ein Wechselladerfahrzeug anzuschaffen.
Nachdem ein Neufahrzeug gefunden wurde und die Finanzierung sichergestellt war konnte der LKW zur Fa. Empl zum Aufbau des Hakengerätes sowie der Sondersignalanlage überstellt werden.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen MB Econic 2633 mit einem hzGG von 26 Tonnen. Der Motor leistet 330 PS, die Kraft wird über ein Allison - Automatikgetriebe auf die Räder gebracht. Ein Retarder sorgt für verschleißfreies Bremsen. Alle Achsen sind luftgefedert, die dritte Achse ist als Nachlaufachse ausgelegt und lenkt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h automatisch mit. Damit ist das Fahrzeug trotz seiner Länge von 8,8 Metern sehr wendig.

Zum Reversieren ist eine Kamera am Heck sowie insgesamt sechs Rückfahrscheinwerfer (je zwei an den Spiegeln, Dach und am Heck) angebracht.

Das Hakengerät stammt von der Fa. Multilift und hat eine Hubkraft von 21 Tonnen. Bei der Kraft des Hakengerätes geht es weniger um das Gewicht der Container. So kann ein 3 Achs LKW mit 26 Tonnen Gesamtgewicht ca. 15 Tonnen Nutzlast aufnehmen. Dennoch kann es passieren, das ein Abrollbehälter ungünstig steht, ungleichmäßig beladen oder auf feuchtem Untergrund etwas eingesunken ist. Dann ist es wichtig, ausreichend Kraft zum Anheben des Containers zu haben. Damit sollte für die Lebensdauer des Fahrzeuges ein ausreichend starkes Hakengerät zur Verfügung stehen.

Feuerwehrtechnische Beladung:
Diese beschränkt sich in erster Linie auf Gerätschaften zur Absicherung von Containern. Diese haben alle eine Beleuchtung die über 12 Volt Batterien gespeist wird.