07.05.: Florianifeier, Tag der offenen Tore

Auch die heurige Florianifeier stand ganz im Zeichen des 150. Geburtstags der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz. Nach der heiligen Messe, die von unserem Feuerwehrkuraten Mag. Martin Müller abgehalten wurde, fand die traditionelle Defilierung der Mannschaft und der Geräte vor dem Rathaus statt, bei der natürlich auch die Betriebsfeuerwehr Tyrolit, sowie alle Abgeordneten der Partnerfeuerwehren Mindelheim, Tramin, Bierbergen und Berlin teilnahmen. Anschließend ging es mit Mannschaft und Gerät zum Einsatzzentrum, wo die eigentliche Florianifeier stattfand. Nach der Begrüßung durch Kommandant Hilmar Baumann und den Festreden von NR Hermann Gahr, BH Dr. Michael Brandl, Bürgermeister der Stadt Schwaz Dr. Hans Lintner und dem Bezirkskommandanten Johann Steinberger durften gleich 3 junge Feuerwehrmänner -  und eine Feuerwehrfrau – den Treueeid auf die Fahne schwören. Fabian Kirchlechner, Christoph Orgler, Elias Seder und Julia Haselsteiner wurden somit in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt. Im Anschluss daran wurden mehrere Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt

• HBM Gerhard Keiler
  • LM Werner Kometer

• HFM Johann Schöser

Sage und Schreibe !70! Jahre

• BI Hugo Langer

Abschließend erhielt das neue Wechselladerfahrzeug, samt Abrollbehälter Atemschutz, das neue Boot und ein Fahrzeug der Stadtpolizei den kirchlichen Segen durch Feuerwehrkuraten Mag. Martin Müller.

Am Nachmittag stand dann der „Tag der offenen Tore“ am Programm. Verschiedenste Firmen und Organisationen präsentierten sich am Gelände der FF Schwaz und natürlich auch die FF Schwaz selbst. So gab es unzählige verschiedene Schauübungen und Gerätschaften zu besichtigen:

• Die neue Drehleiter der FF Rum
  • Ein nagelneuer Steiger der Firma Rosenbauer mit einer Hubhöhe von 42 Metern
  • Ein neuer Spülwagen der Firma DAKA
  • Das Großtanklöschfahrzeug der BTF Sandoz
  • Die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften von Rotem Kreuz, Bundespolizei, Stadtpolizei, Grubenwehr, Bergrettung und Wasserrettung
  • Informationen zur Leitstelle Tirol und dem Tiroler Zivilschutzverband
  • Ein Stand von FairRescue, und Modellbau Oprisnik Roland
  • Eine Feuerlöscher Vorführung der Firma Brandschutz Hannes Druckmüller
  • Eine Vorführung der Rettungshundebrigade Tirol
  • Eine Demonstration des GTLF der BTF Sandoz mit Manfred Holzer

Ein ganz besonderes Highlight waren definitiv die Hubschrauber der Flugpolizei Innsbruck und der Firma Wucher aus Vorarlberg. Es ist nicht alltäglich solch ein Fluggerät aus der Nähe besichtigen zu können und bei Vorführungen zusammen mit unseren Flughelfern die Stärken einer solchen Maschine zu erleben. Hierfür ein ganz besonderer Dank der Flugpolizei Innsbruck und auch der  Firma Alpinbau Pedevilla GmbH aus Gallzein, die die Kosten für die Maschine der Firma Wucher übernommen hat.

Nicht zuletzt wurden natürlich auch das Gerätehaus und die Fahrzeuge der Feuerwehren Schwaz und Tyrolit präsentiert und bei einigen Schauübungen konnten auch wir unsere Stärken und Schlagkraft unter Beweis stellen.

Abschließend wollen wir uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen beteiligten Firmen und Organisationen bedanken, die diesen Tag zu einem eindrucksvollen Erlebnis gemacht haben und nicht zu vergessen: ein ganz besonderer Dank geht auch an die komplette Mannschaft der FF Schwaz samt Partnern, die hinter den Kulissen für Auf- und Abbauarbeiten, Essen, Getränke, Kuchen, Sicherheit und natürlich für eine aufrechte Einsatzbereitschaft sorgten – Vielen Dank an Euch alle!