01.02.: Wasserschaden – Premiere für die Trinkwasserbeutel

Zu einem massiven Wasserschaden kam es in der Donnerstag, dem 1. Feber in Schwaz. Ein Defekt an der Heizung setzte zwei Wohnungen und mehrere Kellerräume bis zu 15 Zentimeter unter Wasser. Bemerkt wurde der Schaden von einer Bewohnerin, die durch sanftes Plätschern geweckt wurde. Als sie aufstand um die Ursache ausfindig zu machen, stand sie knöcheltief im Wasser. Sie alarmierte die Feuerwehr Schwaz, die mit mehreren Pumpen und Wassersaugern die Wassermassen entfernte.
Weil  durch den Defekt an der Heizung die Wasserzufuhr des gesamten Gebäudes abgeschiebert werden mussten, kamen erstmals die von den Stadtwerken Schwaz zur Verfügung gestellten Trinkwasserrationen zum Einsatz. Dabei handelt es sich um lagerfähiges, in Plastikbeuteln abgefülltes Trinkwasser, das bei der Feuerwehr Schwaz für genau diesen Zweck gelagert wurde. Mehrere Paletten mit ca. 900 Beuteln/Litern stehen zur Verfügung. Somit konnten sich die Bewohner trotzdem ein Frühstück zubereiten oder eine "Katzenwäsche" machen.