19.02. Gemeinsame Lawinenübung mit der Bergrettung Schwaz

Zu einer gemeinsamen Übung lud die Bergrettung Schwaz am Dienstag Abend ein. Unter der fachkundigen Anleitung der Bergretter wurde der Einsatz bei einem Lawinenabgang trainiert.

Da bei größeren Lawinenabgängen eine gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen für den Erfolg der Such- und Rettungsmaßnahmen wichtig ist, trainierten die Schwazer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen den Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät, das richtige Sondieren eines Lawinenkegels sowie das Ausgraben von verschütteten Personen.

Bei einem solchen Ereignis kann die Feuerwehr die Bergretter in vielseitiger Weise unterstützen. Dazu zählt unter anderen Mannschaftstransport, Absperrmaßnahmen, Ausleuchten der Einsatzstelle bis zur Unterstützung beim Absuchen des Lawinenkegels gemeinsam mit den Bergrettern.

Wir bedanken uns für diesen interessanten Übungsabend bei der Bergrettung Schwaz.